Konsumkredit

In den vergangenen Jahren hat sich der Konsumkredit in Deutschland zu einer gängigen Bezeichnung für die verschiedensten Darlehen entwickeln können. Im Grunde handelt es sich bei dem Konsumkredit um einen klassischen Allzweckkredit. Da der Konsumkredit nicht mit Einschränkungen verbunden ist, ist dieses Darlehen bei den meisten Menschen hierzulande entsprechend beliebt.

So kann die Verwendung die der Darlehenssumme bei dem Konsumkredit individuell festgelegt werden. Die meisten Finanzunternehmen nehmen die individuelle Verwendung der Darlehenssumme auch nicht mit in den Kreditvertrag auf. Überwiegend wird der Konsumkredit heute als ein Ratenkredit angeboten, sodass die Tilgung des Darlehens durch monatliche Zahlungen erfolgt. Diese sind bei den meisten Finanzunternehmen auch entsprechend stabil, sodass sich ein Konsumkredit einfach und ebenso sicher in den individuellen Haushaltsplan integrieren lässt. Bei dem Konsumkredit handelt es sich in erster Linie um ein Angebot für Privatpersonen und nicht für Unternehmen. Somit können die Konditionen und die genaue Angebotsgestaltung durch die Finanzunternehmen flexibel festgelegt werden. In Bezug auf die Konditionen lassen sich bei dem Konsumkredit erhebliche Unterschiede zwischen den Angeboten und somit auch zwischen den Finanzunternehmen erkennen. Diese Schwankungen werden vor allem durch die allgemeinen Entwicklungen am Markt charakterisiert. Aber auch die individuellen Eigenschaften der Antragsteller wirken sich auf die genaue Gestaltung des Konsumkredits aus. So kommt es vor der Bewilligung eines solchen Darlehens bei den meisten Finanzunternehmen zu einer Risikoeinstufung der Antragsteller. Je nach vorhandenem Risiko für die Finanzunternehmen werden die Konditionen bei dem Konsumkredit angepasst und geändert. Verfügt man auf Grund der Anstellung oder auch den anderen Punkten der Bonität über eine hohe Risikoeinstufung, so muss auch bei dem Konsumkredit mit entsprechend hohen Kosten gerechnet werden. Der Konsumkredit ist in der Regel während der gesamten Laufzeit mit einem festen Zinssatz verbunden. Die Laufzeit orientiert sich bei dem Konsumkredit in den meisten Fällen an der individuellen Darlehenssumme. Zu Unterschieden kann es jedoch kommen, wenn die Finanzunternehmen, die den Konsumkredit anbieten, eine entsprechende Anpassung der einzelnen Tilgungsmöglichkeiten vornehmen. Nach Rücksprache ist bei dem Konsumkredit in der Regel auch eine Sondertilgung möglich. Bei den meisten Kreditgebern muss im Rahmen einer solchen Sondertilgung auch nicht mit zusätzlichen Kosten gerechnet werden. Die Banken haben bei dem Konsumkredit jedoch auch die Möglichkeit Sondertilgungen jeglicher Art auszuschließen. Der Konsumkredit ist mit verschiedenen Tilgungssätzen versehen. Allerdings ist bei einem Darlehen dieser Art in der Regel keine Tilgungsaussetzung möglich.

Die Finanzunternehmen haben das Recht bei einem Konsumkredit auf einen Bürgen zu bestehen. Zudem setzen die meisten Banken bei dem Konsumkredit auf den Abschluss einer Restschuldversicherung. Durch eine solche Restschuldversicherung soll das Risiko der Forderungsausfälle bei den Finanzunternehmen verhindert werden. Desweiteren handelt es sich bei der Restschuldversicherung auch um einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt der Kreditnehmer. Die Restschuldversicherung wird genauestens auf den Konsumkredit abgestimmt, sodass der Kreditnehmer ein rundes Angebot erhält. In den meisten Fällen wird die Restschuldversicherung direkt mit dem Konsumkredit abgeschlossen und auch gemeinsam mit den Raten beglichen.