Bei der Kraftfahrtversicherung, die in Deutschland auch als die Kfz–Versicherung bekannt ist, muss zwischen verschiedenen Formen differenziert werden. Neben den freiwilligen Versicherungsangeboten sind einzelne Formen der Kraftfahrtversicherung durch das Gesetz vorgeschrieben. Die Kraftfahrtversicherung wird in Deutschland von den meisten deutschen Versicherern angeboten.
Die Aufgabe der Kraftfahrtversicherung ist es, den Versicherten vor den verschiedensten finanziellen Schäden zu schützen. Hierbei kann es sich sowohl um Schäden an dem eigenen Fahrzeug handeln, als auch um die verschiedensten Schadenersatzansprüche. Die Kraftfahrtversicherung muss anhand ihrer einzelnen Formen in verschiedene Bereiche gegliedert werden. So lassen zwischen den Formen der Kraftfahrtversicherung in Hinblick auf die Leistungen erhebliche Unterschiede erkennen. Während es sich bei der Kfz – Haftpflichtversicherung um eine Pflichtversicherung für deutsche Autofahrer und Fahrzeughalter handelt, sind die anderen Formen der Kraftfahrtversicherung freiwilliger Natur. Neben der Teilkaskoversicherung handelt es sich hierbei auch um die Vollkaskoversicherung. In den letzten Jahren kam es bei der Kraftfahrtversicherung in Deutschland immer wieder zu Erweiterungen und Anpassungen. Diese können heute vor allem in Hinblick auf den Versicherungsschutz erkannt werden. Zudem bieten nahezu alle deutschen Versicherungsunternehmen die Kraftfahrtversicherung an. Zu beachten ist jedoch, dass die Unterschiede zwischen den Tarifen und somit auch den Konditionen sehr groß sind. Die Kraftfahrtversicherung wird in Deutschland durch verschiedene Grundlagen konzipiert. Jede Form bezieht sowohl die einzelnen Eigenschaften der Versicherungsnehmer als auch des Fahrzeuges ein. Aufgrund der hohen Risiken, die ein eigenes Fahrzeug und Teilnahme am Verkehr mit sich bringen, ist der Abschluss der Kraftfahrtversicherung empfehlenswert. Nicht selten wird dieser Versicherungsschutz auch als das zweite Benzin für ein Fahrzeug bezeichnet. Die Mindestdeckung für die Kraftfahrtversicherung beträgt in Deutschland in Bezug auf die Personenschäden 7,5 Millionen Euro. Die Deckungssumme für Sachschäden lässt sich auf eine Höhe von 500.000 Euro beziffern. Vermögensschäden verfügen bei der Kraftfahrtversicherung meist über eine Deckungssumme von 50.000 Euro.
Die Prämie der Kraftfahrtversicherung orientiert sich an einer Vielzahl von Faktoren. Zum einen handelt es sich hierbei um den Versicherungsanbieter. Zum anderen spielen aber auch die Eigenschaften des Fahrzeuges und die Erfahrungen des Versicherungsnehmers eine wichtige Rolle. Am stärksten beeinflusst zudem die eigene Schadenfreiheitsklasse die Prämie der Kraftfahrtversicherung. Gerade in diesem Segment lassen sich Unterschiede erkennen. Durch die Schadenfreiheitsklasse kann die Prämie der Kraftfahrtversicherung deutlich gemindert werden. Die Schadenfreiheitsklasse wird für den Versicherungsnehmer umso lukrativer, umso mehr unfallfreie Jahre er aufweisen kann. Kommt es jedoch zu einem Unfall, steigt in der Regel auch die Schadenfreiheitsklasse wieder. Gerade Fahranfänger müssen aufgrund der mangelnden Erfahrung bei der Kraftfahrtversicherung mit sehr hohen Prämien rechnen. Die Laufzeit der Kraftfahrtversicherung beschränkt sich auf ein Jahr. Somit haben die Versicherten jährlich die Möglichkeit, einen neuen Versicherer für die Kraftfahrtversicherung zu finden. Neben dem Versicherungswechsel kann bei der Kraftfahrtversicherung jedoch auch eine Selbstbeteiligung integriert werden. Durch die Selbstbeteiligung kann ebenso eine Verminderung der Prämie der Kraftfahrtversicherung erfolgen. Die Selbstbeteiligung ist bei jeder Form der Kraftfahrtversicherung möglich und muss bei den meisten Versicherungsunternehmen auch separat angegeben werden. Die Versicherungsprämie kann bei der Kraftfahrtversicherung in verschiedenen Abständen gezahlt werden. Neben der monatlichen Zahlung ist eine Anweisung je Quartal möglich. Ebenso bietet sich die halbjährliche Zahlung. Bei der Kraftfahrtversicherung kann die Versicherungsprämie jedoch auch mit einer einmaligen Zahlung für das gesamte Jahr geleistet. Die Versicherer gewähren in diesem Fall einen Rabatt.