In den vergangenen Jahren hat sich der Produktivkredit zu einer der beliebtesten Darlehensangebote entwickeln können. Er wird heute von den Finanzunternehmen der verschiedensten Art für Unternehmen angeboten. Der Produktivkredit kann in vielerlei Hinsicht Anwendung finden. Besonders beliebt ist der Produktivkredit heute jedoch in Verbindung mit den unterschiedlichsten Investitionen.
Viele Unternehmen nehmen den Produktivkredit als flexibles Angebot für die Finanzierung der verschiedensten Investitionen in Anspruch. Auf Grund der großen Beliebtheit wird der Produktivkredit heute für die verschiedensten Verwendungsmöglichkeiten angeboten. Hierbei handelt es sich neben dem klassischen Betriebsmittelkredit auch um den Produktivkredit, der mit keinerlei genauer Verwendungsdefinition versehen ist. Der Produktivkredit wird in den meisten Fällen als klassischer Ratenkredit angeboten und ermöglicht den Unternehmen somit Planungssicherheit. Angeboten wird dieses Darlehen von den verschiedensten Finanzunternehmen zu unterschiedlichen Konditionen. Der Produktivkredit wird ausgehend von den Finanzunternehmen optimal auf die Ansprüche des antragstellenden Unternehmens abgestimmt. Auf diesem Weg werden wichtige Voraussetzungen für ein flexibles Agieren geschaffen. Der Produktivkredit unterscheidet sich in einem Punkt besonders stark von anderen Darlehen. Während bei den meisten Darlehen, die Unternehmen angeboten werden, Sondertilgungen nur schwer möglich sind, sind diese bei dem Produktivkredit kein Problem und können ohne jegliche Mehrkosten durchgeführt werden. Auf diese Art und Weise können die Unternehmen den Produktivkredit nach individuellem Ermessen zurückzahlen. Eine frühzeitige Tilgung durch eine positive Unternehmensentwicklung wird somit bei dem Produktivkredit gewährleistet. Für viele Unternehmen handelt es sich hierbei um ein entscheidendes Kriterium, was letzten Endes auch für den Produktivkredit spricht. Bei dem Betriebsmittelkredit handelt es sich um eine Form von dem Produktivkredit. Dieser dient auf Grund seiner Konditionen und den damit verbundenen Kosten vor allem der Finanzierung von verschiedensten Investitionen. Hierbei kann es sich um neue Maschinen oder auch den Ausbau der individuellen unternehmerischen Möglichkeiten handeln. Durch den Betriebsmittelkredit als Produktivkredit können aber auch kurzzeitige Aktionen von Lieferanten und Geschäftspartnern genutzt werden. In der Regel erfolgt die Bearbeitung eines solchen Kreditantrages sehr schnell, sodass auch die antragstellenden Unternehmen schnell Klarheit erhalten. Die Verwendung von dem Produktivkredit ist, wenn dieser als Betriebsmittelkredit angeboten wird, frei wählbar. In der Regel beziehen die Finanzunternehmen die Verwendung der Darlehenssumme nicht in die Kreditentscheidung ein.
Ein weiterer Produktivkredit wird als Saisonkredit bezeichnet. Auch dieser besticht durch Flexibilität und Kundenfreundlichkeit. Dieser Produktivkredit ist in der Regel mit sehr günstigen Konditionen versehen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dem Saisonkredit um ein Darlehen, das Unternehmen gewährt wird, die mit den verschiedensten Saisonzeiten zu kämpfen haben. Das Besondere an dem Saisonkredit ist die Rückzahlung. So müssen die Raten bei diesem Produktivkredit nur zu bestimmten Zeiten erfolgen. Hierbei handelt es sich um die individuellen Saisonzeiten der Unternehmen. Auf diesem Weg schaffen sich die Finanzunternehmen und Kreditnehmer gleichermaßen ein hohes Maß an Sicherheit. Durch den Produktivkredit als Saisonkredit sollen vor allem Liquiditätsschwankungen in den Unternehmen abgedeckt werden. Somit wird eine finanzielle Basis für die Kreditnehmer geschaffen.