Zahlreiche Naturkatastrophen und globale Entwicklungen haben bei den Versicherungen in den vergangenen Jahren zu schwierigen Situationen geführt. Vor einigen Jahren bildete sich weltweit ein Markt, der zunächst belächelt wurde. Doch in rasantem Tempo entwickelten sich die sogenannten Rückversicherer zu angesehenen und zugleich auch wichtigen Anbietern für den Versicherungsmarkt.
Heute findet man in Deutschland und auch außerhalb des Landes zahlreiche Rückversicherer, die ihre Leistungen klassischen Versicherungsunternehmen anbieten. Sicherlich haben auch sie sich in den vergangenen Jahren zahlreichen Entwicklungen und auch Änderungen unterziehen müssen, doch der eigentliche Gedanke und das damit verbundene Ziel sind in den Konzepten weiterhin erhalten geblieben. Durch die Rückversicherer haben die Versicherungsunternehmen die Möglichkeit, die Leistungen, die sie den Versicherungsnehmern anbieten, abermals zu versichern. Somit wird deutlich, dass es sich bei dem Rückversicherer um einen Ansprechpartner für Versicherungen der klassischen Form handelt. Versicherungen können sich heute in Hinblick auf die verschiedensten Leistungen bei anderen Unternehmen versichern. Durch diesen Schutz sollen vor allem schwierige Situationen, wie zum Beispiel die verschiedensten Naturkatastrophen abgesichert werden. Kommt es für die klassischen Versicherungsunternehmen zum gleichen Zeitpunkt zu mehreren umfangreichen Versicherungsfällen, können sie diese durch den Schutz der Rückversicherer absichern. Durch die Rückversicherer werden vor allem die finanziellen Aufwendungen für die eigentlichen Versicherungsnehmer minimiert. Immerhin müsste ein Versicherer für einen ausreichenden Schutz bei mehreren Versicherungsfällen wesentlich höhere Prämien berechnen, als derzeit auf dem Markt üblich sind. Nur durch die höheren Prämien könnte sich eine klassische Versicherung vor dem eigenen finanziellen Ruin schützen. Um diese hohen Prämien zu vermeiden, wurde eine sogenannte Rückversicherung entwickelt, die heute von speziellen Unternehmen angeboten wird. Im Grunde können die Angebote der Rückversicherer mit denen der klassischen Versicherungsunternehmen verglichen werden. Die Unterschiede lassen sich vor allem in Hinblick auf den Versicherungsnehmer erkennen. Immerhin bieten die Rückversicherer ihre Leistungen ausschließlich für zugelassene Versicherungsunternehmen und Gesellschaften an. Die Idee der Rückversicherer stammt wie auch die der Versicherungen aus dem Zeitalter der Seefahrt. Wissenschaftler fanden heraus, dass bereits um das Jahr 1370 die ersten Verträge geschlossen wurde, die Hinweise auf einen solchen Versicherungsschutz enthalten. Die ersten Grundlagen wurden demnach in Genua geschaffen. Durch diese sollen die Ausfallrisiken der Seefahrer unterbinden und ebenso absichern.
Die Geschichte der Rückversicherer lässt sich in Deutschland immerhin bis auf das Jahr 1846 zurückverfolgen. Nachdem es nur wenige Jahre zuvor, 1842, in Hamburg zu einem schweren Großbrand mit erheblichen Schäden in jeglicher Hinsicht kam, gründete sich der Rückversicherer in Deutschland. Das Ziel war es, Schäden und die Schicksale dieser Art abfedern zu können. Nur wenige Jahre später folgten weitere Rückversicherer in Deutschland. Heute ist der Markt der Rückversicherer auch außerhalb von Deutschland ungemein groß und erstreckt sich über mehrere Anbieter. Die meisten Unternehmen dieser Art sind heute auch auf dem internationalen Markt tätig. Weltweit gibt es mittlerweile weit mehr als 200 Unternehmen dieser Art. Die Angebote der Rückversicherer unterliegen zudem immer noch den Änderungen und Anpassungen.