In Deutschland wird die Talentförderung auch als Begabtenförderung bezeichnet. Bei dieser kann zwischen verschiedenen Möglichkeiten und Angeboten unterschieden werden. Durch die Talentförderung sollen vor allem besondere Talente bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterstützt werden. Die Talentförderung gestaltet sich meist als eine finanzielle Unterstützung.
Die Talentförderung unterliegt hinsichtlich der Förderfähigkeit von Talenten keinerlei Einschränkungen. So können durch diese sowohl herausragende sportliche Talente als auch die verschiedensten musikalischen Talente unterstützt werden. Bei der Talentförderung muss zwischen zwei grundlegenden Formen unterschieden werden, die sich weiterhin in verschiedene Varianten gliedern lassen. Hierbei handelt es sich zum einen um eine finanzielle Unterstützung und zum anderen eine Unterstützung, die durch verschiedene Gegenstände erfolgt. Hierbei kann es sich um Musikinstrumente oder die verschiedensten Sportausrüstungen handeln. Die Talentförderung wird von verschiedenen Seiten gewährt. Neben den Förderungen aus öffentlicher Hand, die von Bund, Ländern und Gemeinden zur Verfügung gestellt werden, handelt es sich um die Talentförderung von privaten Trägern. Hierbei kann es sich um Vereine, Bildungswerke, Unternehmen, aber auch um Privatpersonen handeln. Bei der Talentförderung handelt es sich um eine der wichtigsten Förderbereiche überhaupt und so genießt diese auch eine große Aufmerksamkeit. Die Talentförderung distanziert sich erheblich von anderen Förderformen. So findet bei dieser eine individuelle Abstimmung auf das vorhandene Talent und somit auch auf den Fördernehmer statt. Die Talentförderung soll es Familien, die über geringe finanzielle Mittel verfügen, ermöglichen, die Talente des eigenen Nachwuchses intensiv zu fördern. Somit soll für alle Talente eine Gleichberechtigung ermöglicht werden. Bei der Talentförderung, die durch die öffentliche Hand gewährleistet wird, kann zwischen Formen unterschieden werden. Zum einen handelt es sich hierbei um Zuschüsse und zum anderen um Darlehen. Die Zuschüsse, die im Rahmen der Talentförderung gewährt werden, müssen nicht zurückgezahlt werden. Sie dienen unter anderem der optimalen Ausbildung dieser Talente, aber auch der Anschaffung der verschiedensten Utensilien. Werden Darlehen im Rahmen der Talentförderung vergeben, sind diese in der Regel mit sehr günstigen Konditionen behaftet. Hierbei handelt es sich sowohl um den Zinssatz als auch um die Tilgung, die bei diesen Darlehen vereinbart wird. Darlehen zur Talentförderung werden in den meisten Fällen von den Landesbanken vergeben, können aber auch von anderen Finanzunternehmen in Anspruch genommen werden. Die finanziellen Mittel, die durch die Talentförderung zur Verfügung gestellt werden, dürfen ausschließlich zur Unterstützung des individuellen Talentes verwendet werden. Die Darlehen, die als vorläufige Finanzierungsmöglichkeit dienen sollen, werden zudem mit verschiedenen Rückzahlungsmodellen angeboten.
Die Talentförderung wird zudem von einzelnen Unternehmen angeboten. Hierbei handelt es sich um das Sponsoring. Durch das Sponsoring als Talentförderung werden junge Talente auf ihrem Weg unterstützt. Auch einzelne Bildungseinrichtungen gewährleisten eine Talentförderung. Diese Mittel werden heute überwiegend als Stipendien bezeichnet. Durch diese Stipendien wird den Förderungsnehmern eine günstige Ausbildung ermöglicht. Bei den Stipendien, die als Talentförderung bezeichnet werden, kann zwischen unterschiedlichen Formen differenziert werden. Hierbei handelt es sich unter anderem um die Teilstipendien.