Avalkredit

In den letzten Jahren haben zahlreiche Darlehensangebote an Bedeutung gewonnen. Eines dieser Darlehen ist der Bürgschaftskredit oder auch Avalkredit. Immer mehr Banken setzen bei der Vergabe von verschiedensten Krediten auf Sicherheiten unterschiedlichster Art. Bei dem Bürgschaftskredit handelt es sich um einen der Klassiker, der die Sicherheitsansprüche der Finanzunternehmen erfüllt.

Obwohl der Avalkredit heute häufig als klassischer Bürgschaftskredit bezeichnet wird, unterliegt er einzelnen Besonderheiten, die sich vor allem bei dem Aufbau des Darlehens zeigen. Neben den verschiedensten Konditionen handelt es sich hierbei um die Rolle des Finanzunternehmens. So fungiert das Finanzunternehmen, das den Avalkredit anbietet, nicht als klassischer Kreditgeber. Die Bank gewährt bei diesem Darlehen eine selbstschuldnerische Bürgschaft. In der Regel wird das eigentliche Darlehen für den Kreditnehmer schließlich von einer anderen Bank gewährt. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können den Avalkredit als solchen in Anspruch nehmen und somit gegenüber einem Finanzunternehmen die individuelle Kreditwürdigkeit erhöhen oder auch untermauern. Durch die Inanspruchnahme von dem Avalkredit können die Kreditnehmer auf private Bürgen verzichten. Das Angebot steht ausgehend von zahlreichen Finanzunternehmen bereit. In der Regel spielt die Verwendung der benötigten Darlehenssumme bei dem Avalkredit keine Rolle, sodass die Finanzunternehmen meist unabhängig von diesem eine Entscheidung treffen. Vor allem Unternehmen haben in den letzten Jahren dieses Angebot für sich entdecken können und nehmen es als Möglichkeit der Liquiditätssicherung in Anspruch. Unterschiede zwischen den einzelnen Angeboten der Finanzunternehmen lassen sich auch bei diesem Bürgschaftskredit erkennen. Zudem muss bedacht werden, dass die Vergabe von einem Avalkredit auch an entsprechende Voraussetzungen gebunden ist. In der Regel gewähren die Finanzunternehmen ein solches Darlehen nur, wenn sie den Kreditnehmer und somit auch seine finanziellen Eigenschaften kennen. Somit kommt ein solches Darlehen meist zur Anwendung, wenn der Kunde einen Kredit bei einem fremden Kreditunternehmen beantragen möchte. Der Avalkredit hat das Ziel, die Antragstellung eines Darlehens zu erleichtern. Bei diesem Darlehen wird ausgehend von den Finanzunternehmen eine sogenannte Avalprovision fällig. Diese kann sich aus verschiedenen Bereichen zusammensetzen. Die Höhe der Avalprovision wird in der Regel ausschließlich durch das Finanzunternehmen bestimmt, sodass es bei dieser zwischen den Banken zu erheblichen Unterschieden kommt. Die Avalprovision erstreckt sich über die ganze Laufzeit des Darlehens und wird jährlich von dem Finanzunternehmen erhoben.

Ein Avalkredit ist heute vor allem in Verbindung mit Schulden bekannt. So kommt dieser bei Stundungen mit verschiedenen Behörden zum Einsatz. Vor allem die Finanzbehörden verlangen bei einer Stundung in den meisten Fällen eine Bürgschaft zur Sicherheit der Schulden. Diese kann der Behörde durch den Avalkredit vorgelegt werden. Aber auch die verschiedensten Vertragsstrafen, die infolge von unterschiedlichen Tätigkeiten oder auch Arbeiten entstanden sind, können durch einen Avalkredit abgesichert werden. Die Vorteile dieses Darlehens liegen bei diesem Kredit ganz klar bei dem Kreditnehmer. So muss der Schuldner durch den Avalkredit keinerlei Sicherheitsleistungen einbringen, die die individuelle Liquidität belasten könnten, und schafft sich somit Planungssicherheit und Flexibilität.