Weltweit genießen Aktien, ganz gleich, um welche Form es sich handelt, eine ungemein große Aufmerksamkeit. In den vergangenen Jahren haben sie sich insbesondere als moderne Anlagemöglichkeit einen Namen machen können. Hingegen der zahlreichen Einzelaktien haben sich die Aktienpakete zu einem wichtigen Instrument der verschiedensten Unternehmen entwickeln können.
In der Vergangenheit entschieden sich immer mehr Unternehmen der verschiedensten Branchen für den Weg zur Börse. Durch diese Entscheidung kam es in den Unternehmen oftmals zu grundlegenden Änderungen, die nicht nur die Rechtsform betroffen haben. So mussten sich auch die Mitarbeiter der Unternehmen mit den verschiedensten Neuheiten anfreunden. Durch diese Entwicklungen haben die Aktienpakete ungemein an Bedeutung gewinnen können. Insbesondere die führenden Angestellten legten einen großen Wert auf die Aktienpakete. Somit haben sich diese zu einer weiteren Form der Entlohnung entwickeln können. Diese dient somit als Ergänzung des eigentlichen Einkommens. Durch die Aktienpakete sicherten sich die Angestellten die Teilnahme an den Dividenden. Entwickelt sich ein Unternehmen im Laufe eines Jahres gut, werden sie durch die Dividenden an den Gewinnen des Betriebes beteiligt. Aktienpakete werden heute in den unterschiedlichsten Formen und nicht zuletzt auch in den verschiedensten Größenordnungen vergeben. Neben dem eigentlichen Umfang wirkt sich auf deren genaue Gestaltung auch die Position des Mitarbeiters aus. Die Aktienpakete werden aber heute nicht mehr nur als eine zusätzliche Form der Entlohnung angesehen. In den vergangenen Jahren haben sie sich als eine sehr komplexe Anlageform einen Namen machen können und überzeugen demnach durch ihre Größe. So sind bei ihnen die Chancen auf hohe Rendite wesentlich größer als bei den klassischen Einzelaktien. Jedoch muss auch bedacht werden, dass die Aktienpakete auch mit entsprechenden Risiken verbunden sind. Kommt es zu Schieflagen in den Unternehmen, zeigen sich diese meist mit hohen Verlusten bei den Paketen. Somit sind sie mit einem deutlich höheren Risiko behaftet als Einzelaktien.
Die Aktienpakete bündeln eine gewisse Anzahl von Aktien. Hierbei kann es sich um die verschiedensten Formen von Aktien handeln. Neben den Stückaktien kann es sich hierbei auch um Nennwertaktien handeln. Abhängig von der genauen Aktienform lassen sich bei diesen Paketen deutliche Unterschiede erkennen. Diese zeigen sich jedoch nicht nur in Bezug auf deren Einfluss, sondern insbesondere in Hinblick auf die rechtliche Situation. Grundsätzlich verfügen die verschiedensten Aktienformen auch über besondere Rechte, die nicht selten auch mit einzelnen Einschränkungen verbunden sind. Somit unterliegen auch Aktienpakete dem deutschen Aktiengesetz und werden insbesondere durch die Wahl der Aktienformen geprägt. Die zahlreichen Veränderungen und Anpassungen des Aktiengesetzes, die in den vergangenen Jahren stattgefunden haben, zeigen sich heute auch bei den Aktienpaketen. So sind diese mittlerweile wesentlich komplexer als in der Vergangenheit. Zudem können in diesen auch verschiedene Aktienformen miteinander kombiniert werden. Insbesondere Aktienpakete dieser Art sind weltweit sehr beliebt. Durch die Bündelung verschiedenster Aktien werden die Aktienpakete oftmals auch als wichtige Indikatoren für die wirtschaftlichen Entwicklungen angesehen, da sich bei diesen Veränderungen sehr deutlich zeigen.