Ein Versicherungsvertreter kostet immer sehr viel Zeit. Bisher hatte man jedoch keine andere Möglichkeit, als über einen solchen Vertreter zu gehen. In der heutigen Zeit stehen jedoch auch Direktversicherer zur Verfügung, bei denen man ebenso eine Versicherung abschließen kann. Diese Freiheit sollte man nutzen und sich nicht mehr nur an einen Versicherungsmakler wenden. Generell stehen die Direktversicherer auch für preisgünstige Konditionen.
In der Regel arbeiten die Direktversicherer ohne arbeitsaufwändigen Außendienst. Im Gegensatz zu den anderen Versicherungsgesellschaften verfügen sie auch nicht in jeder Stadt oder Gemeine über eine Niederlassung oder Filiale. Daher liegen die Vorteile gegenüber der anderen Konkurrenz ganz klar auf der Hand. Die Direktversicherer können wesentlich geringere Beiträge veranschlagen und verursachen somit dem Versicherungsnehmer weniger Kosten. Noch vor ein paar Jahren konnte man es sich nicht vorstellen, dass es keinen Berater mehr gibt, wenn man sich für eine Versicherung entscheiden möchte. Diese Zeiten sind jedoch vorbei. Man braucht nicht mehr für jede Police oder jede Situation im Leben einen Berater. Sparen ist immer angesagter und langsam auch bei den Versicherungen angekommen. Bisher lief es bei den meisten Gesellschaften so, dass von einem Vertragsabschluss nicht nur die Beiträge für die Versicherungen gezahlt wurden, sondern der Berater und Makler auch eine entsprechende Prämie ausgezahlt bekommen hat. Dieses Geld kann man sich jedoch sparen, wenn man zu einem Direktversicherer geht. Diese haben ihre Firmenphilosophie entsprechend angepasst und sind um das Wohl des Kunden besorgt. Schließlich soll der Kunde hier einen günstigen Beitrag bekommen. Mit diesem Konzept konnten sich die Versicherer auf dem heutigen Markt gut durchsetzen, denn immer mehr Deutsche wollen sparen, selbst bei der Versicherung. Bei einem Direktversicherer hat man immer mehr finanzielle Vorteile bei der Gestaltung des Beitrags. Vor allem die Autofahrer haben sich mit der Direktversicherung anfreunden können und finden hier einen großen Zuspruch. Sollte hier ein Schaden passieren, dann genügt ein Anruf und die bürokratischen Hebel werden alle in Bewegung gesetzt. Man spart sich mit einer Direktversicherung den Besuch beim Versicherungsvertreter, denn es kann auch so alles Wichtige geregelt werden. Trotzdem bekommt man die Regulierung geklärt und man kann die Schadensangelegenheit schnell vom Tisch bekommen. Einfacher, besser und vor allem auch unproblematischer geht es in Deutschland momentan nicht.
Viele große Versicherungsgesellschaften haben die Vorteile einer Direktversicherung noch nicht verstanden. Die Kunden jedoch sind davon überzeugt, dass man nicht immer einen direkten Ansprechpartner braucht, um hier handeln zu müssen. Man kann dennoch alles Wichtige klären. Die Kosten für den Berater werden dann bei den Beiträgen eingespart. Trotzdem hat man bei der Direktversicherung auch einen telefonischen Ansprechpartner, der hier alles Weitere klärt. Im Grunde gibt es keine Nachteile bei einem Direktversicherer, auf die man nicht wirklich verzichten kann. Außerdem steht der wirklich günstige Beitrag im Vordergrund. Direktversicherer gibt es in allen Bereichen des Lebens und sollten auch entsprechend genutzt werden. Wer sich noch unsicher ist, der kann einen Versicherungsvergleich durchführen und wird somit feststellen, bei welchem Anspruch und Beitrag man am besten davon kommen kann. Nur so hat man den direkten Vergleich zwischen den einzelnen Gesellschaften und kann sich dann entsprechend entscheiden.