Passieren ungeahnte Situationen, in denen schnell viel Geld gebraucht wird, wie etwa eine kostspielige Autoreparatur oder eine ungeplante Anschaffung dann ist der Schnellkredit der einfachste und schnellste Weg die finanzielle Notlage zu überbrücken. Besonders junge Menschen, die wichtige neue Anschaffungen für ihren Start ins eigene Leben planen, greifen auf die Möglichkeit der Fremdfinanzierung zurück. Geeignet ist der Kredit jedoch nur für die kurzzeitige Überbrückung von Kapitalbedarf, langfristig gesehen gibt es weitaus günstigere Alternativen. Der Schnellkredit ist durch die Automatisierung von Abläufen und den Einsatz von Computern so schnell und unkompliziert. Für das Abschließen eines Schnellkredites gibt es verschiedene Wege. Die wohl einfachste Form einen Schnellkredit zu beantragen ist die Online-Abwicklung. Es muss nur ein Formular ausgefüllt und versendet werden. Bereits nach wenigen Tagen ist der Kredit voll nutzbar. Nicht so die üblichen Kreditformen. Die Beantragung und Bewilligung eines üblichen Kredites nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch und ist mit viel Papierarbeit verbunden. Zudem verlangt die Bank eine Mindestsumme, damit sich der Aufwand lohnt.
Schnellkredite gehören zu den Allroundern. Sie sind durch ihre Kreditspanne von 500 bis 50.000 Euro für den Kauf eines Notebooks, Fernsehers oder ebenso für den Kauf eines Autos geeignet. Die Laufzeiten betragen in der Regel zwischen einem Jahr und 84 Monaten. Viele Kreditanbieter bieten zudem einen Schnellkredit trotz negativer Schufa an. Dieser wird jedoch nicht von der deutschen Bank vergeben, sondern von internationalen Banken. Eine weitere Alternative ist der Schnellkredit ohne Schufa Auskunft. Um einen Kredit in Anspruch zu nehmen, muss das Mindestalter von 18 Jahren erreicht und ein nachweislicher Wohnsitz in Deutschland vorhanden sein. Der Kreditnehmer muss eine Arbeitsstelle haben, da der Kredit sonst nicht vergeben werden kann. Der Nachteil des Schnellkredites sind die hohen Zinsen. Die oft weitaus höher sind als bei anderen Kreditformen. Deshalb sollte eine lange Laufzeit möglichst vermieden werden. Sind hohe Schulden vorhanden, eignet sich die Aufnahme eines Schnellkredites als gute Alternative um Schulden abzuzahlen. Mit einem Schnellkredit ohne Schufa Auskunft können so die Gläubiger bezahlt werden. Sodass in günstigen Fällen lediglich der Schnellkredit zurückgezahlt werden muss. Außerdem werden die hohen Kontoführungsgebühren weitgehend gespart.
Um einen Schnellkredit abzuschließen, muss zuallererst ein Wert ermittelt werden, der die Höhe der Rate beinhaltet. Danach werden die persönlichen Informationen in ein Angebot eingegeben. In der Regel liegt ein Vertrag schon am nächsten Tag vor. Ist der Kunde mit dem Angebot zufrieden und einverstanden muss der Vertrag nur noch unterschrieben und zurückgesendet werden. Bereits einige Tage später wird das Geld auf dem Konto überwiesen sein. Beim Schnellkredit wird kein Bürge benötigt und kein Nachweis über den Verwendungszweck gebraucht. Wird wirklich dringend Geld benötigt, ist die Aufnahme eines Schnellkredites die beste Möglichkeit für eine kurzfristige finanzielle Unterstützung.