Haftpflichtversicherung

Haftpflichtversicherungen gehören zu den populärsten Versicherungstypen in Deutschland. Es gibt verschiedene Arten von Haftpflichtversicherungen, zum Beispiel die Kfz- Haftpflichtversicherung, die Privat-Haftpflichtversicherung, die Berufs-Haftpflichtversicherung oder die Wohn- und Grundbesitz-Haftpflichtversicherung. Mit der Haftpflichtversicherung werden Schäden abgesichert, die man zum Beispiel durch Unvorsichtigkeit oder Leichtsinn anderen Personen oder Objekten beifügt. Es handelt sich generell um Versicherungen gegen Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Für bestimmte Berufsgruppen sind Haftpflichtversicherungen vorgeschrieben. Die rechtlichen Grundlagen sind in Deutschland im Gesetz über den Versicherungsvertrag (VVG- Versicherungsvertragsgesetz) in Paragraf 100-124 geregelt. Hier heißt es in Paragraf 100 bezüglich der Leistung des Versicherers: „Bei der Haftpflichtversicherung ist der Versicherer verpflichtet, den Versicherungsnehmer von Ansprüchen freizustellen, die von einem Dritten auf Grund der Verantwortlichkeit des Versicherungsnehmers für eine während der Versicherungszeit eintretende Tatsache geltend gemacht werden, und unbegründete Ansprüche abzuwehren.“ Schäden werden durch die Haftpflichtversicherung bis zu den vereinbarten Versicherungssummen gedeckt. In welchen Fällen der Versicherer nicht bezahlen muss, definiert sich über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Versicherungsvertrag. Hier gibt es allgemeine, besondere oder auch individualisierte Versicherungsbedingungen. Rechtschutzversicherungen sind logische Versicherungen im Kontext der Haftpflicht. In der Regel hat der Versicherungsnehmer einen passiven Rechtsschutz bei unbegründeten Schadensansprüchen von Dritten.

Welche speziellen Haftpflichtversicherungen gibt es und was sollte man bei der Auswahl der Haftpflichtversicherungen beachten?

Die meisten Haftpflichtversicherungen, die nicht vorgeschrieben sind, zum Beispiel beim Kfz oder in bestimmten Berufsgruppen, sind freiwillige Versicherungen, die nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen gestaltet werden. Spezielle Haftpflichtversicherungen gibt es zum Beispiel für Sportler oder für Tierhalter. Generell kann man sagen, dass es für alle Lebensbereiche spezielle Versicherungsangebote gibt. Die sehr leistungsspezifischen Haftpflichtversicherungen werden unter den Spezialversicherungen gelistet. Immer beliebter werden zum Beispiel Haftpflichtversicherungen für junge Freiberufler oder Selbstständige, die in Dienstleistungsberufen arbeiten, zum Beispiel in Heilmittelberufen. Zu den speziellen Haftpflichtversicherungen gehören in Deutschland unter anderem die Bauherren-Haftpflichtversicherung, die Jagd-Haftpflichtversicherung, die Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung oder die Wassersport- Haftpflichtversicherung. Im Internet findet man zahlreiche Informationen zu den Haftpflichtversicherungstypen und Versicherungsvergleiche.

Die Versicherungstarife unterscheiden sich bei Haftpflichtversicherungen sehr stark. Unter anderem unterscheiden sich die Haftpflichtversicherungen nach den Versicherungsgegenständen, dem Berufs- oder Familienstand, dem Alter und Geschlecht, den Deckungssummen für Sach- und Personenschäden oder den Selbstbehalten. Die größte Auswahl findet man bei den Privat-Haftpflichtversicherungen, die man heute auch problemlos online abschließen kann. Der Service, zum Beispiel im Schadensfall, ist ein wichtiges Kriterium bei der Versicherungsauswahl. Besonders sollte man sich beraten lassen, wenn es um Haftpflichtversicherungen im Berufs- oder Privatleben geht, die grenzüberschreitend in der EU oder International wirken sollen.