In den vergangenen Jahren kam es auf dem Finanzmarkt immer wieder zu den verschiedensten Änderungen und Anpassungen. Auch der deutsche Markt unterlag einem stetigen Wandel und wurden die globalen Entwicklungen angepasst. So kamen vor allem zahlreiche neue Darlehensformen in den letzten Jahren dazu. Aber auch Klassiker, wie zum Beispiel der Blankokredit, konnten sich in der Branche behaupten.
Bis heute handelt es sich bei dem Blankokredit um ein Darlehensangebot, das von den meisten Finanzunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland gewährt wird. Obwohl es sich bei diesem Darlehen um einen der Klassiker handelt, wissen nur wenige Menschen, was genau sich hinter dem Blankokredit verbirgt. Die Modalitäten und vor allem auch die Kreditvergabe haben sich in den letzten Jahren immer deutlicher geändert. Viele Finanzunternehmen setzen vor allem bei umfangreichen Darlehen auf zusätzliche Sicherheiten. Hierbei kann es sich um finanzielle aber auch um sächliche Gegenstände handeln. Die Sicherheiten sollen vor allem das Risiko, welches bei der Kreditvergabe für die Finanzunternehmen entsteht, minimieren. Der Blankokredit stellt bei diesem Aspekt bis heute eine Ausnahme dar. Hinter dem Blankokredit verbirgt sich ein Darlehen, das ausgehend von den Finanzunternehmen, ohne jegliche Sicherheiten vergeben wird. Bei diesem Kredit konzentrieren sich die Kreditgeber ausschließlich auf die Bonität des Antragstellers. Vor der Kreditentscheidung kommt es bei den Banken zu einer umfangreichen Bonitätsprüfung des Kreditgebers, die letzten Endes als Grundlage für die individuelle Entscheidung angesehen werden muss. Der Blankokredit wird somit nach dem Ermessen der Finanzunternehmen vergeben und ebenso auch auf dieser Grundlage hinsichtlich der zahlreichen Details gestaltet. Bis heute handelt es sich bei dem Blankokredit in der Regel um einfache Ratenkredite. Zu den Besonderheiten dieser Darlehensform gehören bis heute die nicht vorhandenen Einschränkungen. So kann die Darlehenssumme von unterschiedlicher Höhe sein und auch die individuelle Kreditvergabe ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Die Konditionen von dem Blankokredit werden zum einen an die aktuellen Marktentwicklungen und zum anderen an die individuellen Eigenschaften des Antragstellers angepasst. Hierbei handelt es sich neben einem möglichen Einkommen auch um die daraus resultierende Risikoeinstufung. Antragsteller, die ausgehend von den Banken in hohe Risikogruppe eingeteilt werden, müssen auch bei dem Blankokredit mit hohen und somit sehr kostenintensiven Konditionen rechnen. Dieses Darlehen kann sowohl von Privatpersonen als auch von den verschiedensten Unternehmen in Anspruch genommen werden. Angeboten wird es von den klassischen Finanzunternehmen in Deutschland. Die Rückzahlung erfolgt bei dem Blankokredit durch monatliche Ratenzahlungen. Aus diesem Grund handelt es sich bei diesem Angebot um ein Annuitätendarlehen. Die monatlichen Raten, die ausgehend von dem Kreditnehmer an das Finanzunternehmen gezahlt werden müssen, sind in der Regel gleichbleibend und verfügen über einen festen Zinssatz.
Da bei dem Blankokredit auf jegliche Sicherheiten des Kreditnehmers verzichten wird, entscheiden sich die meisten Banken bei diesem Angebot für eine Restschuldversicherung. Die Restschuldversicherung soll bei dem Blankokredit zumindest einzelne Risiken abdecken und bei diesen für einen besseren Schutz sorgen. Allerdings setzen nicht alle Finanzunternehmen bei dem Blankokredit eine solche Restschuldversicherung voraus, wodurch es auch hier zu Unterschieden kommt.