Büroversicherung

In Deutschland handelt es sich bei der Büroversicherung um eine Sonderform der Haftpflichtversicherung. Der Versicherungsschutz bezieht sich bei der Büroversicherung ausschließlich auf Bürogebäude, Büroräume und Studios. Die Versicherung setzt sich aus mehreren Bestandteilen und Segmenten zusammen. Versichert sind nur die im Vertrag definierten Bereiche.

Heute wird die Büroversicherung als eine Sachversicherung von verschiedenen Versicherungsunternehmen angeboten. Die Büroversicherung konnte er in den letzten Jahren Anerkennung finden. Durch die Zusammensetzung aus verschiedenen Bereichen verfügt sie über ein großes Leistungsgebiet. Die zahlreichen verschiedenen Leistungssegmente haben entscheidenden Einfluss auf die Versicherungssumme und die Prämie. In der Regel gilt die abgeschlossene Büroversicherung für ein Jahr. Bei den meisten Versicherungsunternehmen sind jedoch auch 5 – Jahres – Policen möglich. Die Deckungssumme orientiert sich bei der Büroversicherung an dem Neuwert der Bürogebäude und Räume sowie an den vorhandenen Einrichtungen und Maschinen. Die Prämie wird anhand der Bauweise des Gebäudes und der Höhe der Deckungssumme berechnet. Aufgrund der einzelnen Berechnungsfaktoren lassen sich bei der Prämie der Büroversicherung erhebliche Unterschiede erkennen. Die Büroversicherung bezieht sich jedoch nicht nur auf die Bürogebäude und die vorhandenen Räumlichkeiten. Die meisten Verträge umfassen auch eine Haftpflichtversicherung für die Angestellten. Diese bezieht sich dann jedoch ausschließlich auf die Ausführungen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit erledigen. Die Büroversicherung schützt den Versicherungsnehmer vor möglichen Schadenersatzansprüchen durch Dritte und die eigenen Mitarbeiter. Sie bezieht sich in erster Linie auf mögliche finanzielle Schäden der verschiedensten Art. Zudem werden verschiedene biologische Schäden und unterschiedlichste Regressschäden abgesichert. Auch Aktivitäten, die sich außerhalb der Büroräume abspielen, sind in den meisten Fällen in dem Versicherungsschutz der Büroversicherung integriert. Hierbei handelt es sich um die Versicherungsleisten gegenüber Messeauftritten oder auch Tagungen. Ebenso sind der Überwachungsdienst, die Werbeschilder und die Mensa abgesichert. Bei der Büroversicherung werden jedoch auch einzelne Leistungen ausgeschlossen. Diese können jedoch durch eine Sachversicherung abgesichert werden.

Von dem Versicherungsschutz sind bei der Büroversicherung die Schäden ausgeschlossen, die durch Diebstahl oder auch Raub entstehen. Ebenso werden die verschiedensten Verkehrsschäden nicht übernommen. Zu beachten ist zudem, dass bei der Büroversicherung einzelne Personen nicht als Dritte angesehen werden. Hierbei handelt es sich um die Eltern, den Ehepartner und die Kinder des Versicherungsnehmers. Ebenfalls werden Schäden von dem Versicherungsunternehmen ausgeschlossen, die durch weitere verwandte oder auch verschwägerte Personen entstehen. Die meisten Versicherungsunternehmen bieten bei der Büroversicherung die Möglichkeit, die eigene Kapitalleistung selbst festzulegen. Somit können Versicherte angeben, wie hoch die Deckungssumme sein soll, die die Versicherung im Fall eines Schadens übernehmen muss. Durch die Büroversicherung werden nur die Schäden abgedeckt, die auch als solche im entsprechenden Vertrag definiert sind. Eine Kündigung der Büroversicherung ist zur vereinbarten vertraglichen Frist möglich. Im Vergleich zu den Verträgen, die ausschließlich über eine Dauer von einem Jahr verfügen, sind die sogenannten 5 – Jahres – Policen meist günstiger. Die Büroversicherung kann mit den verschiedensten anderen Versicherungen kombiniert werden. So ist unter anderem auch die Einbindung einer Diebstahlversicherung in den Vertrag möglich. Hier muss jedoch mit zusätzlichen Kosten gerechnet werden. Zudem können weitere Versicherungen für die Angestellten des Versicherungsnehmers abgeschlossen werden. Die Büroversicherung ersetzt jedoch nicht die Betriebshaftpflichtversicherung.