Der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin. Der Dachverband repräsentiert 620 Unternehmen mit 366.500 Mitarbeitern (St. 2009), unter anderem die Sparkassen, die Deka-Banken, die Bausparkassen, die öffentlichen Versicherungsgruppen und sieben Landesbankenkonzerne. Alle 431 Sparkassen mit über 21.000 Filialen sind in der Interessensvertretung organisiert. Im Jahr 2009 betrug das Geschäftsvolumen des Finanzverbundes 3.410 Milliarden Euro. Ende 2009 lag die Bilanzsumme der Sparkassen bei rund 1.073 Milliarden Euro und es wurden Kundenkredite von über 642 Milliarden Euro vergeben. Die größten Kreditvergaben bezogen sich 2009 auf Wohnungsbaukredite und Unternehmenskredite. Konsumkredite wurden in diesem Zeitraum in Höhe von 59,5 Milliarden Euro vergeben. Die Kundeneinlagen bei den Sparkassen stiegen im Jahr 2009 auf fast 752 Milliarden Euro, wovon Spar- und Sichteinlagen die größten Einlagenvolumina darstellen. Die Landesbanken im Finanzverbund, die vor allem für größere Konzerne wichtig sind, erreichten 2009 eine Bilanzsumme von rund 1.458 Milliarden Euro, wovon die Unternehmenskredite mit 215,2 Milliarden Euro die größte Kreditposition darstellt. Der Dachverband strukturiert sich in regionale Verbände. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband legt unter anderem die Gesamtstrategie der Finanzgruppe fest. Der Dachverband ist Bildungsträger der Finanzgruppe mit der Hochschule der Sparkassen und der Sparkassen-Akademie. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband unterhält Einrichtungen nach dem deutschen Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz. Das Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe sichert nach eigenen Angaben Einlagen wie Sparbücher unbeschränkt ab. Gesetzlich werden in Deutschland 50.000 Euro bzw. 100.000 Euro in 2011 durch die neuen EU-Richtlinien abgesichert. Durch das solidarische Haftungssystem des Sparkassen-Finanzverbundes können höhere Einlagensicherungen als gesetzlich vorgeschrieben gewährt werden. Informationen zum Haftungsverbund und den Einlagensicherungen des Sparkassen-Finanzverbundes findet man auf der Homepage des Dachverbands.
Zu den Einrichtungen des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes gehört unter anderem auch die Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe oder der Beratungsdienst „Geld und Haushalt“. Der Beratungsdienst stellt kostenlose Angebote für Verbraucher im Geld- und Haushaltskontext zur Verfügung, unter anderem mit Service- und Informationsangeboten wie Broschüren oder Planungs-Softwares. Für den Verbraucherservice Geld und Haushalt gibt es eine eigene Homepage des Sparkassen-Finanzverbundes unter anderem mit Softwares, Rechner, Formulare oder Tipps. Eine Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes ist die Gesellschaft für Rating und Risikosysteme, als hundertprozentige Tochter. Das Rating- und Risikosystem-Unternehmen bietet für die Verbraucher zahlreiche Informationen, unter anderem werden Downloads zu rechtlichen Aspekten wie den Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Sparkassen, Rating-Verfahren zur Bonitätsprüfungen bei Kreditvergaben oder neuen Kundenratings angeboten. Informationen bietet die Rating- und Risikosystem-Tochter auch zu den Themen des Kreditrisikos wie dem Adressenrisiko. Generell verwendet man heute ausgefeilte Software-Tools im Rating und im Adressrisikomangement. Infos zum Themenkomplex kann man unter anderem als Broschüre anfordern.
Eine wichtige Einrichtung für kleinere und mittelständische Unternehmen, die nach Europa expandieren wollen, ist die Finanzgruppe Euro unter dem Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Hier bekommt man unter anderem Informationen zum europäischen Binnenmarkt, den Ländern, den Förderprogrammen oder den Anknüpfungspunkten bei geschäftlichen Kontakten. Eine Liste der aktuellen Kooperationsgesuche ausländischer Partner wird online über den EuroService der Finanzgruppe kommuniziert. Informationen bekommt man auch zu Terminen von Branchen- und Unternehmertreffen.
Häufige Fragen zum Themenkomplex Deutscher Sparkassen- und Giroverband:
Was ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband?
Was erwirtschaftete die Sparkassen-Finanzgruppe 2009?
Wie sieht die Einlagensicherung der Sparkassen-Finanzgruppe aus?
Welche Einrichtungen befinden sich unter dem Dach der Sparkassen- und Giroverbandes?
Welche Tochterunternehmen sind im Deutschen Sparkassen- und Giroverband organisiert?
Was bietet die Finanzgruppe Euro?
Was bietet die Gesellschaft für Rating und Risikosysteme?
Was bietet der Beratungsservice Geld und Haushalt?
Welche Bildungseinrichtungen der Sparkassen gibt es?