Seit der EU-Osterweiterung ist die Eurozone der größte Wirtschaftsraum der Welt. Seit dem Jahr 2004 sind zahlreiche mittel- und osteuropäische Länder Mitglied der EU geworden, unter anderem potente Volkswirtschaften wie: Polen, die Tschechische Republik, Ungarn oder die Slowakei. Zum Jahr 2007 traten Bulgarien und Rumänien der EU bei. Gerade für die deutsche Wirtschaft bietet der mittel- und europäische Wirtschaftsraum großes Expansionspotential. Deutschland hat durch die Wiedervereinigung das größte Wissen um die Probleme von Volkswirtschaften, die vom ehemaligen Kommunismus zum modernen Kapitalismus konvertieren. Deutsche Unternehmen als strategische Partner sind gerade in Mittel- und Osteuropa willkommen. Durch den Beitritt der 12 neuen EU-Staaten im Osten ist generell das EU-Gefälle zwischen armen und reichen Ländern größer geworden. Um dieses volkswirtschaftliche Gefälle zu novellieren werden vor allem strukturschwache Regionen durch EU-Fördergelder unterstützt. Unter bestimmten Umständen können deutsche Unternehmen an die Förderungen der EU kommen, die aktuell in der Periode zwischen 2007 und 2013 vergeben werden. Natürlich können Unternehmen auch die Fördermittel des Bundes und der Länder in der Außenwirtschaftsförderung nutzen. Neben den staatlichen Institutionen und flankierenden Außenwirtschaftsfördergesellschaften spielen die Wirtschaftsvereine in Deutschland in der Außenhandelsförderung eine wichtige Rolle. Sie sind wichtige Bindeglieder bei bilateralen Handelsbeziehungen.
Die wirtschaftlichen Aktivitäten in Mittel- und Osteuropa bis hin nach Zentralasien fördert der Ost- und Mitteleuropa Verein (OMV) in Hamburg und Berlin. Der Verein ist einerseits multilaterale Kontaktbörse und anderseits eine wichtige Informationsplattform. Der Ost- und Mitteleuropa Verein bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Leistungen. Es werden über den Verein aktuelle Berichte über die Länder und Märkte kommuniziert. Zu den Info-Services gehört zum Beispiel ein monatliches OMV-Telegramm. Es werden zahlreiche länder- und branchenspezifische Veranstaltungen zur Kontaktpflege organisiert. Delegationsreisen oder Round-Tables dienen ebenso der persönlichen Kontaktpflege. Die Mitgliedschaft ist nach der Größe der Unternehmen gestaffelt. Über den Verband können wichtige Beziehungsgeflechte zu Entscheidern und Unternehmen in den großen Volkswirtschaften von Russland, Polen oder Rumänien gepflegt werden. Gerade auch der russische Markt ist für deutsche Unternehmen ein zentraler Expansionsmarkt.
Häufige Fragen zum Themenkomplex Mittel- und Osteuropa Verein:
Was ist der Mittel- und Osteuropa Verein?
Welche Leistungen bietet der Mittel- und Osteuropa Verein?
Wo sitzt der Mittel- und Osteuropa Verein?