Zahlreiche Automobilhersteller haben in der Vergangenheit Tochtergesellschaften als Direktbanken ohne Filialnetz gegründet. Die deutschen Autohersteller BMW, Mercedes oder Volkswagen haben zum Beispiel eigene Bankinstitute. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeiten der Autobanken stehen natürlich die Finanzierungsmodelle bei Neufahrzeugen oder das automobile Leasing. Manche Autobanken wollen auch kontinuierlich neue Geschäftsfelder im Bankenwesen fokussieren. Alle namhaften Finanzdienstleistungsunternehmen der Automobilhersteller sind in Deutschland im Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA) organisiert. Laut dem Dachverband der herstellergebundenen Autobanken wurden etwa 70 Prozent der Neuzulassungen von Pkws über Finanzierungsmodelle oder Leasing auf den Markt 2008 gebracht. Im Jahr 2008 wurden 861.000 neue Leasingverträge mit den Autobanken abgeschlossen und rund 1,1 Millionen Käufer von Pkws entschieden sich für eine Finanzierung, so der Dachverband der Autobanken in Deutschland. Jede zweite Finanzierung im Automobilbereich wird über die Hausbanken der Hersteller abgewickelt. In den letzten Jahren sind immer neue Finanzierungsmodelle auf den Markt gekommen, die individuell abgeschlossen werden können, zum Beispiel die Drei-Wege-Finanzierung. Man muss heute nicht zwangsläufig die traditionellen Ratenkredite abschließen. Auch neue flexiblere Leasingmodelle werden bei den Autobanken angeboten.
Innovative Finanzdienstleistungsprodukte werden heute vor allem von den Autobanken in der Pkw-Werbung kommuniziert. Viele Anbieter bieten sehr günstige Kreditzinsen an. Manche Autobanken verzichten ganz auf die Kreditzinsen. Gerade im Jahr 2009 sind die Zinsen bei einigen Herstellern stark gefallen, da der Pkw-Absatz sich im Jahr 2008 teils vehement reduziert hat. In der Wirtschaftskrise neigen viele Autobanken dazu, neue Käufer durch sehr günstige Finanzierungsmodelle zu werben. Meistens geben die Händler weniger Rabatt auf die Neufahrzeuge, wenn die Pkws über die automobilen Hausbanken finanziert werden, die häufig die zinsgünstigen Kredite subventionieren. Man muss sich deshalb oft zwischen günstigen Finanzierungsmodellen und höheren Händlerrabatten entscheiden. Preisvergleiche lohnen sich bei den automobilen Finanzierungen immer, auch wenn viele Autobanken meist unschlagbare Zinskonditionen anbieten. Gerade auch durch die sehr schlanken Vertriebsstrukturen blicken einige Autobanken in die Zukunft als Universalbank mit branchenüblichen Geldgeschäften. Vor allem möchten die Autobanken auch neue Kunden für klassische Bankgeschäfte wie Festgeldanlagen außerhalb des automobilen Kreditbereichs und des Leasings gewinnen. Im Gegenzug haben vor allem auch die Sparkassen und Volksbanken ein Auge auf die Automobilfinanzierungen und Leasings geworfen.