Der Begriff Geschäftsbanken beschreibt Banken, die alle üblichen Bankgeschäfte für Privatkunden und Geschäftskunden anbieten und dem deutschen Kreditwesengesetz unterliegen. Für den Begriff Geschäftsbanken werden auch häufig die Begriffe Universalbanken oder Vollbanken verwendet, da sie alle üblichen Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäfte anbieten. In Deutschland haben traditionell die öffentlich-rechtlichen Banken und die genossenschaftlichen Banken eine starke Marktstellung. Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken haben die größten Filialnetze. In den letzten Jahren ist aber die Marktposition der privaten Banken, die in Form von Aktiengesellschaften betrieben werden, gestärkt worden. Die hohe Anzahl von Universalbanken in Deutschland und Europa ist keine Selbstverständlichkeit. Es gibt viele Länder, vor allem im angelsächsischen Raum, in denen spezialisierte Banken vorherrschen. Geschäftsbanken können alle Finanzdienstleistungsbereiche in einzelne Abteilungen Inhouse untergliedern oder auch einzelne Finanzbereiche Tochterunternehmen oder Fremdunternehmen übertragen. Oft wird gerade das Investment-Geschäft in Tochterunternehmen ausgelagert. Strategisch kann es für Universalbanken auch sinnvoll sein, sich mit anderem spezialisierten Finanzdienstleistern kooperativ zusammenzuschließen. Viele Universalbanken haben in den letzten Jahren zum Beispiel eigene Direktbanken geschaffen, um vor allem neue Kunden über das Internet zu generieren. Die Kundenbindung spielt bei den Universalbanken eine zentrale Rolle. Die wenigsten Kunden haben früher ihre Hausbank verlassen und sind zu einem Konkurrenzunternehmen gepilgert.
Heute suchen sich die modernen Bankkunden die Banken viel genauer aus und wählen - zum Beispiel bei Krediten - die günstigste Bank. Gerade durch das Internet kann der Konsument heute eine Fülle von Banken und Finanzangeboten auswählen. Zu den klassischen Geschäften von Universalbanken gehören die Finanzdienstleistungen wie der Zahlungsverkehr, das Überweisungsgeschäft oder das Bargeldgeschäft - das Aktiv- und Passivgeschäft - oder das Investmentgeschäft. Eines der Kernkriterien einer guten Geschäftsbank ist sicherlich der Service. Gerade im Bereich Service haben viele Universalbanken ihre Dienstleistungen verbessert. Gerade den Bereich Online-Banking hat man in vielen Universalbanken promotet, um den Kunden einen 24-Stunden-Bank-Service zu bieten. Heute gehört Online-Banking zum normalen Angebot vieler Geschäftsbanken und hat damit auch die Kosten optimieren konnten. Die meisten Geschäftsbanken legen heute viel Wert auf Transparenz bei Themen wie dem Einlagenschutz, der viele Kunden verunsichert hat.