Die Wirtschaft von Dubai

Das Emirat Dubai liegt strategisch günstig am Persischen Golf und baut kontinuierlich seine Wirtschaft auf die Zeit nach dem Öl um. Dubai verfügt über das zweitgrößte Erdölvorkommen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und man vermutet das die Erdölreserven bis ins Jahr 2030 reichen. Das Emirat fördert über 50 Millionen Liter Öl am Tag. Seit dem 18. Jahrhundert steht das Emirat unter der Herrschaft der Familie Maktum. Muhammed bin Raschid Al Maktum führt seit 2006 die Geschäfte des Landes. Der größte Anteil der Einwohner des Emirates sind Wanderarbeiter und ausländische Bürger. Durch die Finanzkrisen wurde auch Dubai mit der Immobilienkrise betroffen. Das Nachbar-Emirat Abu Dhabi half Dubai Ende 2009 mit 10 Milliarden US-Dollar aus. Trotz den Nachwehen der Immobilienkrise in Dubai sehen viele Experten die wirtschaftliche Zukunft der Vereinigten Arabischen Emirate als hervorragend an. Für einige Projekte des Emirates Dubai gibt es einen Baustopp, der vor allem die Inselprojekte der Golfküste betreffen. Es gibt hier einige Großprojekte wie Palm Jevel Ali mit der Waterfront, The World oder Palm Deira. Die erste Palmeninsel Palm Jumeirah mit dem Atlantis-Hotel ist zum neuen Wahrzeichen von Dubai City geworden. Zu den Mega-Projekten der Zukunft gehört Dubai Waterfront, rund 30 Kilometer südlich von Dubai City. Die künstliche Waterfront soll die längste von Menschen erschaffene Küstenlinie werden, die erst in den 2020er Jahren fertiggestellt sein soll. Hier sollen bis zu 1,5 Millionen Menschen wohnen und arbeiten. Die künstliche Planmetropole soll mit der Metro Dubai verbunden werden. Die Metro Dubai wurde 2009 eröffnet und ist heute fester Bestandteil des Nahverkehrs.

Zu den Großprojekten des Emirates gehört auch der Bau des größten Flughafens der Welt, dem Dubai World Central Al Maktoum International Airport, der im ersten Bauabschnitt im Juni 2010 eröffnet wurde. Er soll den Dubai International Airport unterstützen. Die endgültige Fertigstellung soll 2030 realisiert sein und dann eine Kapazität von rund 120 Millionen Passagieren aufweisen. Dubai wäre dann eine der zentralen Luftverkehrskreuze zwischen Europa, Asien und Amerika. Der Flughafen soll nach Fertigstellung der Heimatflughafen der Airbus-380-Flotte der Emirates Airlines werden und übertreffe Frankfurt bei weiten im Luftfrachtaufkommen. Rund um den Flughafen soll eine neue Handelsstadt entstehen. Dubai hat einen modernen Seehafen, der strategisch günstig im Golf von Persien liegt. Es wurden drei Freihandelszonen eingerichtet, unter anderem die Jebel Ali Free Zone am Tiefseehafen Dschabal Ali. Der Containerhafen gehört heute zu den 12 größten Containerhäfen der Welt. Mit Freihandelszonen wurden auch das Finanzzentrum und der Technologiepark Dubai Internet City bedacht. Dubai hat sich im internationalen Goldhandel stark positioniert. Dubai City gilt heute als führender Handelsplatz für Gold.

Eine immer bedeutendere Rolle spielt der internationale Tourismus, der im Jahr 2009 schon über ein Viertel des BIP des Emirates ausmachte. Durch die zahlreichen Bauprojekte sollen die Übernachtungskapazitäten stark erhöht werden. Heute hat das Emirat Dubai eine Übernachtungskapazität von rund 30.000 Betten. Dubai befindet sich immer mehr in Konkurrenz zu Abu Dhabi und Doha, wobei sich vor allem Abu Dhabi schon stark im internationalen Tourismus positioniert hat. Auf Grund der Nähe von Dubai und Abu Dhabi werden viele Touristen in Zukunft vermehrt pendeln.