Pariser Wirtschaft

Im zentralistischen Frankreich ist die Metropolregion Paris der wichtigste Wirtschaftstandort. Über ein Viertel aller Produktionsbetriebe in Frankreich sind im Raum Ile-de-France angesiedelt. Man schätzt die angesiedelten Unternehmen im Raum Ile-de-France auf über 700.000. Rund die Hälfte der Unternehmen sind im Ballungsraum Paris angesiedelt. Heute arbeiten die meisten Menschen im Dienstleistungssektor, dem Handel und der Industrie. Das Baugewerbe und die Landwirtschaft sind untergeordnete Branchen. Paris hat traditionell viele Beamten, die in zahlreichen staatlichen Einrichtungen arbeiten. Staatliche Betriebe und die Gewerkschaften spielen bis heute im Pariser Wirtschaftsleben eine bestimmende Rolle. Viele Unternehmen haben sich in Paris angesiedelt, da hier ein eigenständiger Binnenmarkt mit einer hohen Kaufkraft entstanden ist. Im Großraum Paris leben rund 10 Millionen Menschen, was Unternehmen aus allen Branchen animierte nach Paris zu kommen. Paris ist die Stadt der Mode mit zahlreichen internationalen Labels, die hier ihre Mode produzieren. Die französische Modebranche hat mit dem Russischen Markt einen neuen und dankbaren Absatzmarkt gefunden. Vor allem gehobene Designermode wird in Russland nachgefragt. In Paris sind fast alle großen Finanzinstitute und Finanzdienstleistungsunternehmen angesiedelt. Durch Investitionsanreize versucht die Metropole neue Konzerne an die Seine zu locken. Paris ist Sitz vieler großer Konzerne wie Sony, IBM oder Motorola.

Es gibt rund 3.000 ausländischer Unternehmen in Paris, die vor allem auch die Lebensqualität der Metropole schätzen. Paris ist auch eine der führenden Messe- und Tagungsstätten der Welt. Weit über 1.000 Tagungen finden jährlich in der französischen Metropole statt. Immer mehr widmen sich die Stadtverantwortlichen der Stärkung des Tourismus. Man setzt vor allem auf nachhaltigen Tourismus, der nicht nur die typischen Tourismusstandorte betrifft. Paris ist die beliebteste touristische Metropole der Welt mit jährlich rund 25 Millionen Übernachtungen. Paris ist auch die französische Metropole der Medienwirtschaft. Alle großen staatlichen und privaten TV- und Radio-Sender haben in Paris ihren Sitz, allen voran der größte französische Medienkonzern Vivendi. Der Pariser Medienkonzern wird an der Pariser Börse im französischen Leitindex CAC 40 geführt. Vivendi machte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 27 Milliarden Euro. Paris ist auch die Stadt der großen französischen Verlage und Zeitungen wie Le Monde und Le Figaro. In Europa gehört Paris zu den führenden Standorten in der Verlagswirtschaft. Auch Unternehmen im Bereich der Neuen Medien sind in der französischen Metropole stark vertreten.