Boston ist eine der ältesten Handels- und Hafenstädte in den USA und gehört zu den wohlhabendsten Metropolen des Landes. Traditionell spielt der Seehafen von Boston an der Ostküste der USA eine wichtige Rolle. Der Hafen von Boston ist vor allem Containerumschlagplatz und gehört zu den 20 größten Häfen in den USA. Rund 1,4 Millionen Tonnen an Frachtgütern wurden im Jahr 2008 im Hafen von Boston umgeschlagen, damit ist der Hafen einer der wichtigsten Containerhäfen an der Ostküste. Boston hat auch den ältesten Fischereihafen der USA. Heute laufen viele Kreuzfahrtschiffe den Hafen an. Rund 200.000 Gäste von Kreuzfahrtschiffen wurden im Jahr 2009 im Hafen Boston abgefertigt. Boston hat sich als moderne Wirtschaftsmetropole entwickelt und ist eine der Bildungshochburgen der USA mit zahlreichen renommierten Universitäten, die auch große Arbeitgeber sind. Insgesamt gibt es 32 Hochschulen mit rund 140.000 Studenten. Der Bildungsbereich macht rund fünf Milliarden Dollar im Haushalt von Boston aus. Durch die Hochschulen fließen auch viele Fördergelder in die Ostküstenmetropole. Der Bildungsbereich hat dazu beigetragen, das viele Hightech- und IT-Firmen sich in Boston angesiedelt haben. Boston ist vor allem im Gesundheitssektor eine der führenden Forschungsmetropolen der USA.
Für Boston ist auch der Tourismus sehr wichtig. Über 15 Millionen Gäste kommen jährlich nach Boston, vor allem viele US-Amerikaner. Der Bereich Tourismus generiert rund 10 Milliarden Euro im Jahr für die Stadt. Boston ist eine beliebte Messe- und Kongressstadt mit vielen Geschäftsreisenden. Die Metropole ist gut aufgestellt im Finanzsektor, der Versicherungswirtschaft und dem Druckgewerbe. Die größte Tageszeitung von Boston ist Boston Globe, eine der renommiertesten Tageszeitungen in den USA mit einer verkauften Auflage von 300.000 Exemplaren. Boston hat sich seit den 1980er Jahren immer mehr im Finanzdienstleistungsmarkt positioniert und ist heute eines der Finanzzentren an der Ostküste der USA. Über hunderttausend Menschen arbeiten im Finanzbereich. Die Skyline von Boston mit den Hochhäusern repräsentiert die Finanz- und Wirtschaftskraft der Metropole. Größtes Unternehmen im Finanzmarkt von Boston ist Fidelity Investments, eine der größten Vermögensverwaltungsgesellschaften der Welt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 50.000 Mitarbeiter, in Boston arbeiten über 10.000 Menschen für den Vermögensverwalter.
Boston ist Standort renommierter Versicherungsunternehmen wie der Liberty Mutual Insurance Group oder dem großen Lebensversicherungsunternehmen John Hancock Insurance. Zu den großen Unternehmen in Boston zählt auch die Gillette Company als multinationaler Konzern. Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei Rasierzubehör. Zu den renommierten Unternehmen in Boston gehört The Boston Consulting Group (BCG). Die Unternehmensberatung ist weltweit in 33 Ländern tätig und hat in Deutschland mehrere Büros, unter anderem in Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln. Im Jahr 2009 erwirtschaftete die Unternehmensberatung einen Umsatz von rund 2,75 Milliarden Dollar.