Grundförderung

Die Grundförderung wurde in den vergangenen Jahren in Deutschland immer wieder den verschiedensten Entwicklungen und Anpassungen unterzogen. Als Förderform ist die Grundförderung eng mit der Wohnungsbauförderung verbunden, sodass sich beide Angebote auch entsprechend intensiv miteinander verbinden lassen. Bei der Grundförderung kann heute in Deutschland zwischen verschiedenen Angeboten unterschieden werden.

Die Grundförderung wird in Deutschland von verschiedensten Seiten angeboten. Unter anderem handelt es sich hierbei um die Grundförderung, die aus öffentlicher Hand gewährt wird. Diese verschiedensten Möglichkeiten können sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen in Anspruch genommen werden. Bei der Grundförderung aus öffentlicher Hand muss zwischen den Angeboten des Bundes und des Landes unterschieden werden. Zudem bieten einzelne Gemeinde und auch Kreise eine Grundförderung an. Allerdings ist bei den Möglichkeiten aus öffentlicher Hand in den meisten Fällen mit Einschränkungen zu rechnen. Unter anderem kommen so die Fördermaßnahmen nur einzelne Angebote infrage. Bei der Grundförderung aus öffentlicher Hand kann grundsätzlich zwischen zwei Segmenten entschieden werden. Neben den Zuschüssen handelt es sich hierbei um die Darlehen, die der Grundförderung zugesprochen werden müssen. Beide Segmente dienen der finanziellen Absicherung der verschiedensten Kosten, die auf den Grundbesitzer zukommen. Zudem sollen die Förderung die Entscheidung für den individuellen Grundbesitz positiv beeinfluss. Die Darlehen, die im Rahmen der Grundförderung vergeben werden, unterscheiden sich deutlich von den klassischen Kreditangeboten. Hierbei handelt es sich vor allem um die Konditionen. Die Konditionen sind bei den Darlehen der Grundförderung wesentlich günstiger als bei den klassischen Krediten und zudem sind die meisten Angebote dieser Art mit speziellen Rückzahlungs- oder auch Tilgungsmodellen verbunden. Die Grundförderung wird zudem in Bezug auf einzelne Möglichkeiten ausschließlich für bestimmte Regionen gewährt. Gerade in Hinblick auf den Standort kommt es zu erheblichen Änderungen und Anpassungen. Die Grundförderung wird sowohl von den klassischen Finanzunternehmen als auch von den verschiedensten Landesbanken angeboten. Bei der Gewährung der Grundförderung werden verschiedenste Möglichkeiten geprüft. Hierbei handelt es sich sowohl um eventuelle Zuschüsse als auch um die verschiedensten Darlehensangebote. Zudem werden die eigentlichen Eigenschaften des eigentlichen Grundbesitzes in die Grundförderung einbezogen. Somit spielen Grundstücksgröße und Verwendung bei der Grundförderung eine wichtige und ebenso auch ausschlaggebende Rolle. Die Grundförderung orientiert sich an verschiedensten Richtlinien. Diese beziehen sich sowohl auf den Gegenstand der Förderung als auch auf den Förderungsnehmer.

Abgesehen von den öffentlichen Angeboten wird die Grundförderung heute auch von anderer Seite angeboten. So bieten die Finanzunternehmen unabhängig von den zahlreichen Ländern und dem Bund die Grundförderung in Form von verschiedenen Darlehen an. Hierbei handelt es sich in der Regel um spezielle Kreditangebote, die wiederum zu eigenständigen Konditionen angeboten werden. Die Darlehen, die im Rahmen der Grundförderung von den klassischen Finanzunternehmen angeboten werden, sind zudem in den meisten Fällen mit einem speziellen Modell der Refinanzierung ausgestattet. Somit ist bei diesen Krediten auch eine Tilgungsaussetzung möglich. Eine klassische Ergänzung ist bei der Grundförderung vor allem die Kapitallebensversicherung, die der Refinanzierung des Darlehens dient.