Bei der Haftpflichtversicherung handelt es sich um eine der wichtigsten Versicherungsformen in Deutschland. Während die meisten Verträge freiwilliger Natur sind, sind andere als Pflichtversicherungen in Deutschland vorgeschrieben. Bei diesen Pflichtversicherungen handelt es sich zum Beispiel um die Kfz – Haftpflichtversicherung. Die Haftpflichtversicherung setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen.
Hinter der Haftpflichtversicherung verbirgt sich ein Versicherungsvertrag, der den Versicherungsnehmer vor Schadenersatzansprüchen Dritter schützen soll. Angeboten wird die Haftpflichtversicherung deutschlandweit von den meisten Versicherungsunternehmen. Zu den bekanntesten Formen gehört bis heute die Kfz – Haftpflichtversicherung. In den letzten Jahren haben sich die Aufgabenbereiche der Haftpflichtversicherung entscheidend erweitert. Unter anderem gewährleisten die Versicherer so auch einen gewissen Rechtsschutz, dieser ist jedoch eingeschränkt. Eine Haftpflichtversicherung gilt in Bezug auf die Deckung durch den Versicherer ausschließlich bei Schäden, die in dem individuellen Versicherungsvertrag definiert sind. Die meisten Formen der Haftpflichtversicherung sind in Deutschland freiwilliger Natur. Als Pflichtversicherungen können nur die Verträge bezeichnet werden, bei denen der Gesetzgeber ein hohes Risiko definieren kann. Während Jäger unter anderem auf Grund des Besitzes und der Verwendung von Schusswaffen zu einer Jägerhaftpflichtversicherung verpflichtet sind, besteht die Pflicht für den Abschluss einer Haftpflichtversicherung nicht in dem medizinischen Bereich. So müssen weder Mediziner noch Krankenhäuser eine spezielle Haftpflichtversicherung abschließen. Ebenso steht es Tierhaltern frei, einen solchen Versicherungsvertrag einzugehen.
Bei der Haftpflichtversicherung kann heute in Deutschland zwischen zahlreichen verschiedenen Formen unterschieden werden. Neben Privathaftpflichtversicherung handelt es sich hierbei auch um die Tierhalterhaftpflicht. Die Haftpflichtversicherung wurde in den letzten Jahren erheblichen Änderungen unterzogen, die in erster Linie zu einer Konkretisierung und Definierung verschiedener Formen geführt haben. Durch die individuelle Haftpflichtversicherung werden ausschließlich die Schäden abgedeckt, die auch in dem Vertrag definiert sind. Eine klassische private Haftpflichtversicherung kann in der Regel durch Erweiterungen ergänzt werden. Somit lassen sich die verschiedenen Formen der Haftpflichtversicherung auch miteinander kombinieren. Nicht selten werden von den Versicherungsunternehmen in Deutschland auch Pakete angeboten, die mehrere Arten der Haftpflichtversicherung umfassen. Die Höhe der Prämie richtet sich in erster Linie nach der Art der Haftpflichtversicherung. Zum anderen werden aber auch die individuellen Ausgangssituationen in die Gestaltung der Prämien einbezogen. Gerade bei einer Tierhalterhaftpflicht können so erhebliche Unterschiede erkannt werden.
Ebenso muss bei der Haftpflichtversicherung, ganz gleich, um welche Form es sich handelt, auf mögliche Ausschlüsse in den Verträgen geachtet werden. Die Versicherer haben nach dem deutschen Recht die Möglichkeit, verschiedene Schäden oder auch Geschehnisse von der Deckung auszuschließen. Hierbei handelt es sich unter anderem um vorsätzliche Taten des Versicherten. Neben den klassischen Ausschlüssen, die bereits in den Vertragsbedingungen geregelt sind, können aber auch einfache Individualvereinbarungen dazu führen, dass Versicherer trotz einer Haftpflichtversicherung einen Schadenfall nicht übernehmen. In den meisten Verträgen der Haftpflichtversicherung werden Risiken ausgeklammert, für die es eine separate Schutzfunktion gibt. Somit ist in einer Betriebshaftpflicht nicht von Grund auf die Privathaftpflicht integriert. Auch Asbest- und Strahlenschäden werden von den meisten Versicherern in Bezug auf die Haftpflichtversicherung bereits in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen. Möchte man diese Ausschlüsse bei der eigenen Haftpflichtversicherung vermeiden, kann man auf die Angebote der Versicherungsunternehmen zurückgreifen, durch eine höhere Prämie auch diese Punkte abzudecken. Dieses Angebot unterbreiten mittlerweile die meisten Versicherer in Deutschland.