Der Haushaltskredit hat sich erst in den letzten Jahren bei einzelnen Finanzunternehmen als Angebot etablieren können. In der Regel werden die verschiedensten Darlehen als Haushaltskredit angeboten, sodass weder die Verwendung noch die genauen Eigenschaften konkretisiert sind. Da nahezu alle Darlehen als Haushaltskredit bezeichnet werden können, unterliegen die einzelnen Angebote erheblichen Schwankungen.
Der Haushaltskredit ist vor allem als Bezeichnung aus der Politik bekannt. So werden heute Darlehen, die im Rahmen des Haushaltes eines Landes oder einer Region aufgenommen werden müssen, als Haushaltskredit bezeichnet. Vor allem in diesen Bereichen konnte sich die Bezeichnung als Bestandteil der Umgangssprache durchsetzen. Auch in den Medien findet der Haushaltskredit in diesem Zusammenhang Anwendung. Zu bedenken ist jedoch, dass es sich bei dieser Anwendung nicht um die einzige handelt. Der Haushaltskredit in der Politik kann die verschiedensten Eigenschaften haben. Die Darlehenssumme wird bei einem solchen Haushaltskredit in der Regel an die individuellen Anforderungen der öffentlichen Einrichtungen angepasst. Neben den Landesregierungen können aber auch Städte und Gemeinden einen Haushaltskredit in Anspruch nehmen. Durch den Haushaltskredit sollen vor allem mögliche finanzielle Engpässe, die zum Beispiel durch Steuereinbußen entstanden sind, gedeckt werden. Ebenso kann ein Haushaltskredit für die verschiedensten Förderungen und Programme der Weiterentwicklung Anwendung finden. Der Haushaltskredit für die öffentlichen Organe wird von verschiedenen Seiten gewährt. Die einzelnen Eigenschaften eines Darlehens dieser Form können nicht mit dem allgemeinen Haushaltskredit, der von den einfachen Finanzunternehmen angeboten wird, verglichen werden. Auch klassische Unternehmen, die in den verschiedensten Branchen tätig sind, wenden heute gern und auch häufig die Bezeichnung Haushaltskredit für ein Darlehen an. In diesem Fall kann ein Haushaltskredit die verschiedensten Anwendungen finden. Ein Haushaltskredit dieser Art ist nicht selten auch ein Bestandteil oder auch Angebot der Wirtschaftsförderung. Die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten der Bezeichnung Haushaltskredit haben verschiedene Ursachen. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei jedoch um die fehlenden Konkretisierungen. Zudem wird der Haushaltskredit nicht als geschütztes Darlehen angesehen, sodass auch Finanzunternehmen einen klassischen Kredit an Privatpersonen als Haushaltskredit bezeichnen. Das Angebot Haushaltskredit wird jedoch durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt und somit auch konkretisiert. So handelt es sich bei dem Haushaltskredit, der von den klassischen Finanzunternehmen angeboten wird, in der Regel um einen einfachen Ratenkredit. Kommt der Haushaltskredit jedoch in Verbindung mit der Politik zum Einsatz, verfügt das Darlehen meist über besondere Rückzahlungsmodelle. Nicht selten wird in diesem Fall auch eine Tilgungsaussetzung vereinbart.
Wird ein Haushaltskredit einem Unternehmen oder auch einer Privatperson von einem einfachen Finanzunternehmen angeboten, muss in den meisten Fällen auch der Abschluss einer so genannten Restschuldversicherung erfolgen. Durch diese versuchen sich die Finanzunternehmen, die als Kreditgeber fungieren, zusätzlich abzusichern. Die genaue Darlehenssumme ist bei dem Haushaltskredit zum einen von dem Angebot und zum anderen auch von den geplanten Verwendungen abhängig. Somit erfolgt auch bei dem Haushaltskredit in den meisten Fällen eine individuelle Anpassung.